Bücher

Die Autoren der LitOff haben folgende Bücher veröffentlicht:



Elk von Lyck  Die Auswerterin oder Das Ende von Auschwitz

England 1944. Emily Brown ist Auswerterin von Luftbildern. Zufällig entdeckt sie bei ihrer Arbeit ein Konzentrationslager. Emily ist entsetzt – und sie fasst einen Plan. Sie dringt in das Büro von Arthur Harris ein, dem Chef des Bomber-
kommandos, und schlägt vor, das Lager anzugreifen oder wenigstens die Bahngleise, die dorthin führen. Harris lehnt unter einem Vorwand ab.Emily zieht eine Waffe und verlangt, die Bomberstaffel, die an diesem Abend gestartet ist, nach Auschwitz umzuleiten. Widerwillig ändert Harris ihren Kurs, danach soll Emily verschwinden. Sie weigert sich, sie will ihn erst verlassen, wenn die Bomben gefallen sind. Während der Stunden des Wartens entspinnt sich ein Psycho-Duell zwischen den beiden.  
Was wussten die Alliierten wirklich von Auschwitz? Gab es Alternativen zur späten Befreiung? Hätte man etwas tun können, etwas tun müssen, um die Verbrechen zu verhindern? Die Auswerterin sucht nach Antworten.
9,90 EUR   ISBN 978-3844816143      www.elkvonlyck.de

Hier einige Kritiken zum Roman von Phantasienreisen, von inkultura-online, von ...Seitenweise..., von Traumfantasiewelten, von Die Rezensentin, von Herzbücher und von klusiliest.

Und hier ein Video zum Roman mit einigen Erläuterungen des Autors



Párvati Kern  Lyrische Leinwände  
Die individuellen Miniaturen laden ein zum unmittelbaren Erleben. Und immer wieder wird das Kaleidoskop neu geschüttelt. Das lyrische Ich eröffnet ein leuchtendes Universum, macht den Leser mit einem fluchtenden Bild bekannt, genießt die Schlaflosigkeit und erfreut sich an seiner Leibspeise Kartoffelpüree.
9,90 EUR  ISBN 978-3-931382-49-0   Seidler Verlag


Claus Probst Vermint
Acht Jahre ist es her, dass Thomas Blohm mit seinem Leben brach, um fortan als Minenräumer die Exkremente des Krieges zu entsorgen. In den Krisen-gebieten der Welt führt er seither ein Leben ohne Bindungen, mit geringem Ballast und minimalen Bedürfnissen. Als seine Tochter überraschend im Kosovo erscheint und sich ein vom Krieg traumatisierter Journalist für Blohms Biografie interessiert, holt ihn die Vergangenheit wieder ein.
12,80 EUR  ISBN  978-3-939540-50-2   Wellhöfer Verlag


Nils Ehlert, Anette Butzmann, Jancu Sinca, Olga Manj, Lothar Seidler   Nebelkopfhütte
Fünf Autoren - ein Roman.
Sechs ehemalige Schulfreunde sind auf einer einsamen Berghütte verabredet. Ihre frühere Anführerin, die zu dem Treffen eingeladen hat, erscheint nicht. Trotzdem haben alle das Gefühl, dass sie weiterhin die Fäden zieht. Dunkle Erinnerungen kommen auf. Das Wochenende wird zu einem alpinen Psychopanorama, es entwickeln sich lebensbedrohliche Situationen. Steckt hinter allem ein heimtückischer Plan?
14,80 EUR   ISBN 978-3-931382-45-2   Seidler Verlag    www.nebelkopfhuette.de


Olga Manj  Die schöne Bäckerin
Kurpfälzer Dekameron.
Lustvolle Geschichten von einer Landfrau, die gerne sommerliche Obsttorten backt. Über dem Stall hat sie heimlich ein Filmstudio eingerichtet, für sie junge Männer beim sexy Tortenessen fürs Publikum abfilmt und gelegentlich auch vernascht. Doch ihr Mann und die anderen Landfrauen kommen dahinter.
8,90 EUR  ISBN 978-3-931382-38-4  Seidler Verlag


Anette Butzmann  Eisblutgeschichten
Das Ich wandelt durch seine Seelenlandschaften und Albträume, von psychisch-surreal bis grotesk-schaurig. Erzählt werden Geschichten von Individuen, die sich in ihrer Morbidität eingerichtet haben und den Leser treffsicher verstören. Eisblutgeschichten gibt es nicht nur als Buch, sondern auch als CD, deshalb können sich die Freunde schauerlicher Geschichten auf eine auditive Wanderung begeben. Leicht und harmlos beginnt die Reise. Dort, wo der Hörer steht: Im Jetzt.
Buch  12,80 EUR  ISBN 978-3-931382-13-1  Seidler Verlag
Hörspiel-CD  19,80 EUR  ISBN 978-3-931382-46-9   www.eisblutgeschichten.de


Jancu Sinca  Das Ereignis
Kriminalnovelle
Ein Bibliotheksangestellter hat die undeutliche Erinnerung am Fluss den Hilfeschrei einer Frau gehört zu haben. Dann wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Tote war eine Kollegin. Sie wollte die Stadt verlassen, und er hatte sich noch einmal mit ihr treffen wollen. Was geschah tatsächlich an jenem Abend? Der Protagonist verstrickt sich immer tiefer in ein Gespinst aus Erinnerung, Verdrängung und Fantasie.
10,80 EUR  ISBN 978-3-931382-37-7  Seidler Verlag


Edith Brünnler  Gefühlte Freiheit
Dieses Buch handelt nicht von der Unterdrückung der Menschen in fernen Ländern oder vergangenen Zeiten. Hier geht es um die Unfreiheiten vor unserer Haustür, hinter unseren weißen Gardinen und in unseren eingefahrenen Denkweisen, mit denen wir uns und anderen das Leben schwer machen.
16,80 EUR  ISBN 978-3-940218-86-5  make a book


Gisela Hübner Zweisam
Die Gedichte von Gisela Hübner sind lebendige Augenblicke einer genauen Beobachterin. Das lyrische Ich der Autorin ist lustvoll, aber zuweilen auch unerbittlich. Der Ton der Ironie, der immer wieder aufblitzt, trägt den Leser durch die Leuchtgirlande der Lebensmomente.
9,30 EUR  ISBN 978-3-931382-47-6  Seidler Verlag


Nils Ehlert  Böse Folgen
Spitze Geschichten
"Sie haben doch nichts dagegen, wenn ich Ihnen etwas erzähle?" Die unge-
wöhnlichen Geschichten beginnen ganz alltäglich, etwa in einem Flugzeug vor dem Start, bei der Suche nach einer exquisiten Antiquität oder gar mit einem langweiligen Musikstück. Doch mit einem Mal finden sich die Protagonisten in einem gruselig-fantastischen Szenario wieder.
10,80 EUR  ISBN 978-3-931382-43-8  Seidler Verlag 


Sven Iwertowski  Zimmerflucht
Dieses Buch soll beunruhigen.
12,90 EUR  ISBN 978-3-931382-48-3  Seidler Verlag


Wilhelm Dreischulte Fremdes Brot
Biographische Erzählung - Erinnerungen einer 93-jährigen Frau
In vielen kurzen Episoden wird der Leser mitten hinein versetzt in eine Lebenswelt, die sich mosaikartig aus der Vergangenheit erschließt.
N. ist der 93-jährigen Frau als Pfleger zugeteilt. "Sie können mich alles fragen", sagt sie zu ihm.
12,80 EUR  ISBN 978-3-931382-44-5  Seidler Verlag


Anette Butzmann  Der Drache Dreierlei
Eine märchenhafte Erzählung für Kinder ab fünf Jahre.
Auch für einen Drachen ist es ungewöhnlich, drei Köpfe zu haben - und nicht leicht, Freunde zu finden. Wenn die Köpfe sich obendrein nicht immer einig sind, sind Abenteuer vorprogrammiert. In der Stadt mit der Straße der guten Prinzen lernen die drei nicht nur, sich zusammenzuraufen, sondern gewinnen auch echte Freunde.
15,00 EUR  ISBN 978-3-932683-53-4  Villa Fledermaus


Claus Probst  Das Gesetz zum Schutz der Dunkelheit
Erzählungen
Für seine Erzählungen wurde Claus Probst bereits mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet. Die Geschichten handeln vom Absturz in die Abgründe uner-
warteter Wahrheiten und Lügen - spannend, kompakt, gelegentlich mit einem Hang zum Absurden und immer konsequent zu Ende gedacht.
"Probsts Sprache kann in jeder Tonart einen Rhythmus entfalten, der einen beim Lesen schon mal den Atem stocken lässt. Sei es vor Spannung oder vor Vergnügen." SWR 2
13,80 EUR  ISBN 978-3-931382-42-1  Seidler Verlag


Jancu Sinca  Das Kratzen auf dem Blatt
Gedichte.
Das Kratzen auf dem Blatt ist das Arbeitsgeräusch des Dichters. Er lässt sich dabei beobachten, wie er schreibt, gelegentlich innehält und auch der Liebe Ausdruck gibt. Jancu Sinca gewährt Einblicke in Innenwelten, die dem Leser normalerweise verborgen sind.
9,50 EUR  ISBN 978-3-931382-40-7  Seidler Verlag


Edith Brünnler  Kraniche im Gegenlicht
Leiden Sie von Zeit zu Zeit unter zu vielen Verpflichtungen? Möchten Sie manch-
mal einfach auf einem Fensterplatz die Abendstimmung genießen, wissen aber nicht so recht, ob es der richtige Zeitpunkt ist? Waren Sie je im November auf einer Traumreise, um unter Weltmeistern Maibowle zu trinken?
Wie bereits in ihrem ersten Buch beschreibt die Autorin auch hier mit spitzer Feder Alltagssituationen, in denen wir uns oft selbst begegnen.
Buch 16,80 EUR  ISBN 978-3-940218-66-7
CD 15,80 EUR  ISBN 978-3-940218-83-4  make a book


Elk von Lyck  Die Frau am Fenster
Achim Oster leidet unter Schlaflosigkeit. Von einem Psychotherapeuten lässt er sich per Hypnose in seine Kindheit zurückversetzen. Doch etwas geht schief, sie bewegen sich zu weit rückwärts in der Vergangenheit und geraten in das Leben von Max Lehnfeldt hinein, eines Piloten und Kunstmalers - und dieser Mann scheint er selbst zu sein.
"Elk von Lyck hat mit seinem Roman ein vielschichtiges Werk über die Trans-
zendenz der Liebe vorgelegt. Sie verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart. Sie gibt dem solitären Individuum Sinn und Bedeutung, zeigt jedoch auch dessen Möglichkeit des Scheiterns auf." inkultura-online
Hier gibt es eine Fotoserie und eine Reihe von Kritiken zu dem Roman.

21,90 EUR  ISBN 978-3-8391-6430-3  elkvonlyck


Elk von Lyck  Der Höllenmaschinist
Ein Mann liegt auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Er hat eine außer-
körperliche Erfahrung, fliegt wie ein Vogel umher und genießt diesen Zustand. Doch dann begegnet ihm eine geheimnisvolle Frau, die sich als seine Reise-
leiterin ausgibt und ihn mit Ereignissen aus seinem Leben konfrontiert. Wo wird sie ihn hinbringen?
7,90 EUR  ISBN-978-3-8423-1316-3  elkvonlyck

Hier eine Kritik von inkultura-online