LitOff

Willkommen bei der LitOff!

Ist es Gegenwartsliteratur, die da im Dichternebel von Rhein und Neckar entsteht? Im Schatten von Schlössern, die unvollständige Ruinen sind? Heidelberg hat schon viele Berühmtheiten beherbergt. "Allein vorbei sind die alten Zeiten und unter das Rascheln der Blätter im Winde und das Zwitschern der Vögel mischt sich das leise Surren der Videokameras, und weinend ziehen die Musen von hinnen. ..."

"Doch sieh her, die Literatur-Offensive ... hat sich der Dichtkunst gewidmet, ... sie haben nicht Leid noch Mühe gescheut, die Poesie hinüberzuretten in eine bessere Zeit, in eine Zeit, da der Wald wieder grün und der Himmel wieder blau sein wird über Heidelberg ..." Die Literatur-Offensive ist die Umhüllende für Luft und Duft ihrer Schreibenden. "Seltenste Pflanzen und Pflänzchen finden hier ihre ökologische Nische, alles kommt hier vor, von der Stinkmorchel bis zur Feuerlilie.".

Einen runden Geburtstag feierte Die Literatur-Offensive im Jahre 2009. Sie ist ein mit Worten gefüllter Reiseballon für Schwebende, für solche, die im Dunstkreis der Literatur segeln und dennoch auf dem Boden der Tatsachen den Worten ins Auge sehen.

Nicht unbedingt nützt dem Schwebenden ein Glas Wein oder ein Studium der Germanistik. Aus allen Berufsgruppen kommen die LitOff-Offensiven. Die einen verfassen Lyrik und Prosa, rezitieren und performen auch, aber manche musizieren noch dazu oder singen, malen, werken, elektronisieren. Vielleicht tanzen sie auch mit den Elementen. Auf jeden Fall lieben sie zudem die Dunkelheit, "denn Literaten schreiben vorzugsweise nachts."

Unverwechselbar bleibt die Eigenart der Literatur-Offensive. Das ist ihre Konstante und wahrlich eine Corporate Identity, die aus den Zeiten der manuellen Schreibmaschine und der schlichten Fotokopie unverfälscht in die Zeit der digitalen Medien herüber ragt. Schon lange ist klar, "dass kreative Gruppen immer auf dem Grat zwischen Pragmatismus und Traumtänzerei, Druckkosten und gestalterischer Perfektion, Herrschaft der Besten und Anarchie wandeln. Der ...
Kompromissvorschlag heißt: Die Literatur-Offensive."

Weitere Informationen gibt es unter: www.litoff.de