Freitag, 3. April 2015

Rezension: Down Under - drunter und drüber von Dagmar R. Rehberg



Mit Liebe zum Detail

Down under. Bei diesem Buchtitel weiß man sofort, was drinsteckt - Australien. Zumindest hat es diesen Anschein. Aber Dagmar Rehberg erzählt nicht von Australien, von Ureinwohnern und Landschaften. Sie erzählt von Sebastian, der aus Kiel stammt und der sich ein neues Leben in Australien wünscht. Es startet beim Beginn der langen Flugreise in das ferne Land und führt den Leser durch Irrungen und Wirrungen eines anderen kulturellen Umfeldes. Sebastian ist Lehrer und kümmert sich eingehend um die anvertrauten Schüler. Er verliebt sich das ein oder andere Mal und wenn es nur für eine Nacht ist. Letzteres führt erst einmal zur Katastrophe, weil er sich dadurch in seinen eigenen Moralvorstellungen verfängt und eine Frau heiratet, die nicht für ihn bestimmt ist.

Down under ist ein Unterhaltungsroman, der eine ungeheure Sogwirkung entfaltet, wenn sich der Leser darauf einlässt. Letzteres muss betont werden, da wir an die Schreibe von amerikanischen Autoren gewöhnt sind. Dort gilt, dass auf jeder Seite etwas unglaublich Spannendes passieren muss. Es hat mir aber sehr gut getan, Sebastian überall hin zu begleiten. Nicht nur bei den spannenden Passagen, sondern auch auf Parties, bei seinen Einkäufen, bei seinen Überlegungen und seinen Telefonaten. Und solche Details sind, gerade weil das Buch nicht auf Effekthascherei aus ist, bis ins Kleinste ausformuliert und stimmig. In einigen Passagen sollte die hier gelobte Liebe zum Detail vielleicht etwas abgemildert werden, das gilt insbesondere für den Anfang und dessen Beschreibung des zugegebenermaßen langen Fluges nach Australien.
Dagmar Rehberg ist eine aufmerksame Autorin, die nicht konstruiert, sondern dem Leben des Protagonisten einen lebendigen Freiraum lässt. Ungewöhnlich ist, dass die Geschichte nicht mit einem Happy End endet. Der Schluss zieht sich über fast siebzig Seiten hin. Dennoch hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich kann es nur weiter empfehlen.
A. Netera
  
Taschenbuch: 412 Seiten 
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
EUR: 11,80

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen