Die LitOff-Autorin Anne Richter veröffentlicht mit "Kämpfen wie Männer" ihren ersten Erzählband.
"Am Abend setzte sich Maren an den Schreibtisch und fasste den Stift so fest, dass ihre Hand zu verkrampfen drohte. Im Treppenhaus des Internats tanzten Fledermäuse auf ihrem Weg ins Winterquartier. Maren hätte gerne eine von ihnen gefangen und gestreichelt, bekam jedoch eine Gänsehaut, als sie sich vorstellte, die Hautlappen ihrer Flügel zu berühren."
"Lieber Robert. Die Tinte rann verblichen aus dem Umschlag und sickerte in die matschige Erde ein, ich suchte ein Wort, das über die Tage wachen könnte, doch die Temperaturen sind gesunken, und die Erde scheint sich allmählich zu härten."
Anne Richter zeigt mit dem Prosadebüt "Kämpfen wie Männer", dass ihre wortgewandten Darstellungen einen gleichwohl scharfen, wie überraschend romantischen Blick auf die Menschen in ihren Erzählungen freigeben. Verdientermaßen wurde sie 2011 für den Bachmannpreis bei den 35. Tagen der Literatur nominiert. Die Erzählung "Geschwister", die sie in Klagenfurt vorgetragen hat, erscheint nun erstmalig in dem druckfrischen Erzählband.
Anne Richter, Kämpfen wie Männer, Edition Muschelkalk der Literarischen Gesellschaft Thüringen, Band 37, ISBN 978-86160-337-5, Klappenbroschur, 92 Seiten, 11,-- Euro, Wartburg Verlag, Weimar.
Biographie: Anne Richter wurde 1973 in Jena geboren. Nach dem Studium der Romanistik und Anglistik in Jena, Oxford und Bologna, lebt und schreibt die Autorin in Heidelberg.
Auszeichnungen:
2004 erster Preis beim Literaturwettbewerb des Verlags Schwarzkopff Buchwerke.
Stipendien:
2005: Stipendium des Landes Thüringen.
2006: Arbeitsstipendium des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg.
2008: Werkstattstipendium der Jürgen-Ponto-Stiftung in Edenkoben.
2009: Stipendium Prosawerkstatt des LCB.
2011: Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.
Mehr zur Literatur Offensive Heidelberg unter: Litoff.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen