Sonntag, 5. Februar 2012

Lyrik und Prosa zum Thema Zeit

Zwei Literaturwettbewerbe befassen sich - beinahe gleichzeitig - mit dem Thema Zeit.

Bis zum 29. Februar 2012 läuft der Jandl-Literaturwettbewerb, veranstaltet vom Literaturbüro NRW und dem Jandl-Festival "tohuwabohu - jazz me, if you can!"
Zitat aus der Ausschreibung: "Gesucht wird nach Autorinnen und Autoren, die sich mit ihrer Lyrik auf den Spuren Ernst Jandls befinden bzw. aus dieser Spur zu einer eigenen Ausdrucksweise gekommen sind. Das einzureichende Werk sollte sich formal und/oder thematisch dem Themenkreis "Zeit" widmen und als Fortschreibung der Poetik und Poesie Ernst Jandls erkennbar sein.
Gedacht ist dabei im Sinne Jandls entweder an eine thematische Auseinandersetzung mit "Zeit" oder an eine strukturelle."
Von jedem Teilnehmer dürfen bis zu vier Texte (mitsamt einer kurzen Bibliografie) eingereicht werden - bitte in vierfacher Ausfertigung.
Der erste Preis ist mit 500 Euro dotiert, der zweite mit 300 Euro und für den dritten gibt es 200 Euro.
Einreichungen bitte nur per Post an:
Literaturbüro NRW
Stichwort Jandl
Bilker Straße 5
40213 Düsseldorf

Noch bis zum 31. März haben Autoren und Autorinnen Zeit, die am AstroArt-Literaturwettbewerb 2012 teilnehmen wollen. Er wird veranstaltet vom Bezirk (Hamburg-)Bergedorf und der Bergedorfer Zeitung. Hier sind unveröffentlichte Prosatexte mit einer Länge von bis zu fünf Normseiten (30 Zeilen mit je 60 Anschlägen) erwünscht, wiederum nur per Post einzureichen.
Und zwar in dreifacher Ausfertigung an diese Adresse:
Initiative AstroArt-Literaturpreis
C.Schultz
Soltaustr. 12
21029 Hamburg
Drei Hinweise noch: Der Begriff "Zeit" darf im Titel der Geschichte enthalten, jedoch nicht alleiniger Titel sein. Auf den drei Exemplaren darf der Name des Verfassers nicht vermerkt sein. Beizufügen ist außerdem eine Erklärung über die Rechte an dem Text.
Lohn für diesen Aufwand sind 600, 400 oder 200 Euro und eine Veröffentlichung in der Bergedorfer Zeitung.
Unter diesem Link gibt es weitere Informationen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen